Gut Ding braucht Weile, dies gilt auch für so manche Inspiration. Der Impuls für etwas Neues kam Apotheker Alexander Ehrmann bei einer Tour durch das New Yorker China Town. Denn dort fand er eine „Apotheke“, die sich bei näherer Betrachtung als Bar entpuppte. Mit sehr kurzen Öffnungszeiten und randvoll mit Menschen. Die Barkeeper offerierten den Gästen aber keine klassische Barkarte, sondern erfragten die jeweiligen Wünsche der Kunden. Bei den Wünschen handelte es sich nicht um Whiskymarken, Cocktails oder Longdrinks, sondern vielmehr um körperliche oder geistige Bedürfnisse. Egal ob belebend, die Konzentration stärkend, beruhigend oder gegen Kopfschmerzen, die Barkeeper notierten fein säuberlich Begriffe auf Rezepturzettel und verschwanden. Zurück kamen sie mit Drinks, die eine Auswahl an unterschiedlichen Kräutern enthielten. Drinks aus sorgfältig ausgewählten Kräutern, kleine Mengen, aber mit geballter Pflanzenkraft. Also doch eine Apotheke?

Ein paar Jahre sollten vergehen, bis dieser Impuls wieder bei Apotheker Ehrmann aufkeimte. Gemäß dem Motto „nicht mehr, sondern besser“ sollte auf Tradition zurückgegriffen werden, aber zugleich etwas Modernes, Regionales und vor allem Wirksames entstehen. Was wäre da besser geeignet als die Helden der heimischen Pflanzenwelt, die vor unserer Haustüre wachsen? Und Partner, die diese Leidenschaft mit uns teilen und uns mit ihrem Know-how unterstützen. Ebenso Feuer und Flamme waren Hubert Peter und Michael Andert. Ein prämierter Barkeeper, der auf natürliche Drinks und Ansätze setzt und ein Bio-Demeter-Winzer und Kräuterpädagoge mit viel Erfahrung im schonenden Umgang mit der Natur. Die Apotheker-Tonikums waren geboren!

Wir sind die 4 Apotheker-Tonikums | Kraftpakete der Pflanzenwelt

Apotheker Tonikum Energizer: Manche sagen Shot zu mir – denn mit den ausgewählten Pflanzenhelden Eberwurz, Vogelmiere und Weinraute – verleihe ich dir sofort eine Extraportion Energie. Ich gebe dir Ausdauer, wenn du schon morgens am Rad drehst oder gerade einen Durchhänger hast. Als wahres Kraftbündel der Pflanzenwelt enthalte ich noch 20 weitere regionale Kräuter aus Wildsammlung. Ich konzentriere mich ganz auf dich – in nur einem Tonikum Shot.

Apotheker Tonikum Relax: Ich bestehe aus Melisse, Hopfen und Weißtanne – wir gehören zusammen – und damit schmecken wir nicht nur äußerst gut, sondern helfen dir auch, wenn du dringend Ruhe brauchst. Kombiniert mit 20 regionalen Kräutern aus dem Weinanbaugebiet und mittels Mazeration in kompakte Tonikas abgefüllt – perfekt für stressige Zeiten oder einfach zur Entspannung vor dem Schlafen gehen.

Apotheker Tonikum Digestive: Mein Ursprung ist wild, ungeplant und wächst wo es gerade gefällt. Viele nennen mich Unkraut, weil ich äußerst anpassungsfähig bin, andere sehen mich als Held der Pflanzenwelt. Neben 20 regionalen Kräutern bestehe ich aus Löwenzahn, Rhabarber und Wacholder. Damit bin ich äußerst wichtig für die Entschlackung, da ich bei der Verdauung helfe und für Wohlbefinden sorge.

Apotheker Tonikum Hangover: Mit meiner natürlichen Kraft aus Enzian, Blutwurz und Meisterwurz schütze ich nicht nur mich selbst, sondern auch dich, nach übermäßigem Genuss, vor einem bösen Kater. Ich helfe dir am Morgen danach, wenn es dir nicht gut geht, erfolgreich wieder in Gang zu kommen. Du kannst mich als Shot pur genießen, oder mit Mineralwasser aufgießen.

Wir sind Relax – Energizer – Digestive & Hangover Apotheker-Shots. Kräuterspirituosen hergestellt mittels Mazeration mit Roséwein nach traditioneller Apotheker-Rezeptur. Wir können auch gerne als Zusatz zu Drinks und Schaumwein genossen werden. Ab sofort erhältlich. Nur in der Saint Charles Apotheke Wien, im Onlineshop und bei ausgewählten Hotellerie-Partnern in Österreich (z.B. in der Botanist Bar im Naturhotel Forsthofgut).