“For people could close their eyes to greatness, to horrors, to beauty, and their ears to melodies or deceiving words. But they couldn’t escape scent. For scent was a brother of breath.” (Patrick Süßkind “The Perfume”)

The diverse effects that perfumes have on us humans are extraordinary. They work in fascinating ways. If it smells good and inviting, we like to linger, pleasant memories are awakened and we feel happy, and it is these positive factors which are used in aromatherapy. Therefore, it is not without good reason that the application of essential oils has a long history and tradition.

Aromatherapy development

Essential oils and essences have been used since Pre-Adamite times for the healing of health problems, body care and for spiritual rites. In the Middle Ages the founder of traditional European medicine, Paracelsus, spent much time studying the effects of vegetable oils and essences on the human being, and placed the interaction of mind and body at the center of his studies. Over the coming decades vegetable oils were used primarily as perfumes and especially for the production of perfumes. It wasn’t until the beginning of the 20th century that the French chemist, Rene-Maurice Gattefosse re-discovered the healing power of essential oils. It was he who coined the term “Aromatherapy”.

The vitality of plants

Natural essential oils contain the vitality of plants in their most concentrated form. They are called essential because they are the “soul of the plant” and reflect the personality and the spirit of the plant. The effects of the essential oils are holistic. Body, mind and spirit are closely connected with one another and with their physical, mental and spiritual effects and essential oils can help bring balance to the system.

We can absorb essential oils via our sense of smell through fragrances, diffusers or room sprays. In addition to this method of smelling the fragrance, an essential oil also develops its effects on a biochemical level and the ingredients are absorbed through the skin in various ways by rubbing, gentle massage, inhaling and bathing.

New at Saint Charles: 12 essential mixtures

In the Saint Charles Aromatherapy Range there are a multitude of tried and tested products, all with essential oils and all of the purest organic quality to ensure their fullest effectiveness. The new Saint Charles Apothekerserie therefore further expands the extensive Aromatherapy Range. This series includes 12 mixtures of 100% natural essential oils for diverse usage. When selecting the essential oils for these mixtures we concentrate on a range of plants whose medical effects have been proven through studies as well as our experiences in our pharmacy. Naturally, during the selection of our suppliers we place great importance on high and up to 100% natural quality without additives and therefore focus exclusively on natural products from certified, organic farming.

The mixtures of the Apothekerserie are bottled in high quality and storage-resistant violet glass bottles (20ml). To experience the positive effects of the aromatherapy quickly, with ease whilst on the go and at work, we are also offering our mixtures as innovative sprays. All new mixtures are available in our pharmacies in Vienna and Berlin as well as online in the Saint Charles premium shop. Overview:

Four Thieves
• Breathe Easy
• Head Pain Guard
• Mind Focus
• Memory Balance
• Stress Guard
• Body Pain Guard
• Mood Balance
• Sleep Well
• Mind Balance
• Anxiety Guard
• Insect Guard

„Die Menschen konnten die Augen zumachen vor der Größe, vor dem Schrecklichen, vor der Schönheit und die Ohren verschließen vor Melodien oder betörenden Worten. Aber sie konnten sich nicht dem Duft entziehen. Denn der Duft war ein Bruder des Atems.“ (Patrick Süßkind in „Das Parfum“)

Die vielfältigen Wirkungen, die Düfte auf uns Menschen haben, sind außergewöhnlich. Sie wirken auf eine faszinierende Weise. Duftet es gut und betörend, verweilen wir gerne, schöne Erinnerungen werden geweckt und wir fühlen uns wohl. Diese positiven Gegebenheiten werden in der Aromatherapie genutzt. Nicht ohne Grund hat die Anwendung von ätherischen Ölen eine lange Geschichte und Tradition.

Entwicklung der Aromatherapie

Ätherische Öle und Essenzen wurden bereits in vorbiblischen Zeiten zur Heilung gesundheitlicher Beschwerden, zur Körperpflege sowie für spirituelle Riten eingesetzt. Im Mittelalter beschäftigte sich der Begründer der traditionellen europäischen Medizin, Paracelsus, mit der Wirkung von pflanzlichen Ölen und Essenzen auf den Menschen und stellte das Zusammenwirken von Körper und Geist in den Mittelpunkt seiner Studien. In den weiteren Jahrzehnten wurden Pflanzenöle hauptsächlich als Duftstoff, vor allem zur Parfumherstellung gebraucht. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckte der französische Chemiker Rene-Maurice Gattefosse die Heilkraft ätherischer Öle wieder. Er prägte den Begriff „Aromatherapie“.

Die Lebenskraft der Pflanzen

In naturreinen ätherischen Ölen ist die Lebenskraft der Pflanzen in konzentrierter Form enthalten. Man nennt die ätherischen Öle deswegen auch die „Seele der Pflanze“. Sie spiegeln die Persönlichkeit und den Geist einer Pflanze wieder. Die Wirkweise der ätherischen Öle ist ganzheitlich. Körper, Geist und Seele sind eng mit einander verbunden. Mit ihrer körperlichen, mentalen und seelischen Wirkung können ätherische Öle dabei helfen, das System wieder in Balance zu bringen.

Die Aufnahme ätherischer Öle über unseren Geruchssinn kann durch Duftlampen, Diffusoren oder Raumsprays erfolgen. Ergänzend zu diesem Wirkprinzip über das Riechen der Duftstoffe entfaltet ein ätherisches Öl auch auf biochemischer Ebene seine Wirkungen, indem die Inhaltsstoffe beispielsweise durch Einreibungen, sanfte Massagen, Inhalationen und Bäder über die Haut aufgenommen werden.

Neu bei Saint Charles: 12 ätherische Mischungen

Im Saint Charles Aromatherapy Sortiment gibt es eine Vielzahl bewährter Produkte mit ätherischen Ölen, alle von reinster biologischer Qualität, um die volle Wirkungskraft sicherzustellen. Mit der neuen Saint Charles Apothekerserie wird das umfangreiche Aromatherapy Sortiment nochmals ausgeweitet. Diese Serie umfasst 12 Mischungen aus 100% naturreinen ätherischen Ölen für verschiedenste Anwendungen. Bei der Auswahl der ätherischen Öle für diese Mischungen konzentrieren wir uns auf ein Sortiment an Pflanzen, deren medizinische Wirkung sich durch Studien und unseren Erfahrungen in unserer Apotheke bewährt haben. Selbstverständlich legen wir auch bei der Auswahl unserer Lieferanten größten Wert auf hohe und natürlich zu 100 Prozent naturreine Qualität ohne Zusatzstoffe und setzen dabei ausschließlich auf Naturprodukte aus kontrolliert biologischem Anbau.

Die Mischungen der Apothekerserie werden in hochwertigen und lagerbeständigen Violettglas-Flaschen (20ml) abgefüllt. Um die positiven Effekte der Aromatherapie unkompliziert auch unterwegs, am Arbeitsplatz und rasch anwenden zu können, bieten wir unsere Mischungen auch als innovativen Spray an. Alle neuen Mischungen sind sowohl in unseren Apotheken in Wien und Berlin als auch online im Premium Shop von Saint Charles verfügbar. Im Überblick:

Four Thieves
Breathe Easy
Head Pain Guard
Mind Focus
Memory Balance
Stress Guard
Body Pain Guard
Mood Balance
Sleep Well
Mind Balance
Anxiety Guard
Insect Guard