VinziRast Lokal mittendrin von außen

Gut essen mit gutem Gewissen – VinziRast bei Saint Charles

VinziRast ist eine unabhängige Gemeinschaft aus Wien, die Menschen ohne Obdach, geflüchtete Menschen und andere Armutsbetroffene unterstützt. Auch bei Saint Charles wird Platz für Menschlichkeit großgeschrieben, weshalb wir uns seit Ende 2021 über eine gemeinsame Kooperation freuen.

Über die Gemeinschaft VinziRast

Die unabhängige, offene Wiener Gemeinschaft VinziRast verbindet die Aufgabe, obdachlosen Menschen ein Zuhause, Wärme und Geborgenheit in einer Gemeinschaft zu bieten. Die Mitarbeiter/innen sind fast ausnahmslos ehrenamtlich tätig, kommen aus allen Altersgruppen und Berufen und aus unterschiedlichen sozialen Hintergründen. Die Bewohner/innen und Gäste erleben einen respektvollen Umgang und ihnen werden Obdach, Zeit und Zuwendung geboten. Es wird Raum zur Entfaltung von Selbstwertgefühl und Lebenskompetenz gegeben. 

Das VinziRast-Lokal mittendrin

Das VinziRast-Lokal mittendrin vereint hervorragende Küche und Gastlichkeit mit einem wichtigen sozialen Ziel. Denn Lokalchef Shahab Jahanbekloo leitet ein besonderes Team: ehemals obdachlose Menschen finden hier eine dauerhafte Anstellung und werden in Küche und Service von ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen unterstützt. Das Lokal ist Teil des Hauses VinziRast-mittendrin. Über den schönen Innenhof gelangt man zum Wohnprojekt und zu den Räumlichkeiten des Projekts VinziRast-Chance. 

VinziRast Lokal mittendrin Innenraum: Bar und Tische

Die Zusammenarbeit zwischen VinziRast und Saint Charles

Wir, bei Saint Charles, sind der Meinung, dass jeder Mensch in seiner Einzigartigkeit wertvoll ist. Deshalb freuen wir uns von Herzen VinziRast seit November 2021 zu unterstützen. Mehrmals wöchentlich werden exklusiv an das Saint Charles Team ausgewogene Speisen des VinziRast-Lokals „mittendrin“ geliefert, die das Beste aus österreichischer und orientalischer Küche vereinen. So unterstützen wir unsere Mitmenschen und die regionale Wirtschaft. Wir sind nicht nur geschmacklich, sondern auch vom gutem Zweck des VinziRast Menüs überzeugt.

Spendenaktion 2021: 1 € pro verkauftem „Make a wish come true” Spray

Zusätzlich zur laufenden Zusammenarbeit haben wir im Jahr 2021 einen Euro jedes verkauften „Make a wish come true“ Sprays an die Organisation gespendet. Unser Saint Charles Christmas Spray wurde 2021 für die besonderen Momente der Weihnachtszeit kreiert. Auch im Jahr 2022 planen wir zur Weihnachtszeit eine ähnliche Aktion. Right to the Roots!

VinziRast Team mit Saint Charles Geschenken

v.l.n.r.: Obfrau Veronika Kerres, Sprecherin Renate Hornstein

Wir empfehlen mit gutem Gewissen einen Besuch im VinziRast-Lokal mittendrin in der Währinger Straße 19, 1090 Wien. Haben Sie Fragen? Dann nehmen Sie gerne jederzeit Kontakt zu uns auf!

Titelbild: Ⓒ Martin Steiger
Bild von VinziRast-Lokal mittendrin Innenraum: Ⓒ Katharina Kaiser


Weitere Artikel

Alle anzeigen

change maker HOTELS: Die zwei Supernasen aus der Saint Charles Apothecary

Change Maker Hotels haben Saint Charles interviewt. Was dabei raus kam? Ein ehrliches Interview über die Auswirkungen von Reisen auf more

Detox | Apothekers A und O des Entgiftens

Mit dem herannahenden Frühling sehnen wir uns nach Neubeginn, Leichtigkeit und Entlastung. Nicht selten ist unser Organismus nach der langen more

Liposomales Vitamin C: Warum es so effektiv wirkt

Vitamin C ist bekannt für seine beeindruckenden gesundheitlichen Vorteile, insbesondere für das Immunsystem. Aber haben Sie schon vom liposomalen Vitamin C more