The Naturhotel Forsthofgut at the bottom of the Leoganger Steinberge is characterized by several awards, a highly-motivated team and a closeness to nature. With this unique concept, the innovative family resort is known far beyond the country’s borders. As already mentioned in previous articles, the Naturhotel Forsthofgut also relies on our Saint Charles natural cosmetics series Privatmischung and offers these exclusively in the rooms of the hotel to its guests.

When the Forsthofgut invited us in spring 2018 to support the conversion of the new bar, we did not hesitate to respond to the call to the Salzburg mountains. The idea: THE BOTANIST – a bar that combines traditional elements of a pharmacy with modern design. To give the bar even more authenticity, more emphasis was to be placed on natural and regional ingredients as well as the active ingredients in herbal medicine. A philosophy that could not be better suited to Saint Charles….

Unique bar experience of a special kind

The BOTANIST bar opened June 2018 – and will amaze you! The neatly lined up bottles, hand labeled drawers, an old pharmacy scale in between, which decorates the counter, and not to forget bar chef Tom in the “pharmacist look” when preparing the herbal cocktails, contribute to this special bar experience in a unique way.

Inspired by natural pharmacies of past times, the return to the original and natural should not be missing. Local herbs have always had a beneficial and health-promoting effect on body and mind. Together with the Naturhotel Forsthofgut, new mixtures were created from herbs and herbal products, which bar chef Tom and his team mix for each guest individually. These include an anti-stress cocktail containing hemp CBD drops or a drink to support the immune system with masterwort. According to the motto “an herb has grown for everyone” every guest will find his personal nature cocktail here. Those who then get a taste for the cocktails can also explore the fresh herbs from the surrounding nature on one of the herbal hikes through the hotel’s own forest and garden.

Starting in autumn: Saint Charles Tonicum Shots

Starting in autumn, the Naturhotel Forsthofgut will exclusively offer the new Saint Charles Tonikum Shots, which contain a bundle of plant power for strengthening, calming, regenerating or digestion. We are pleased to accompany the Forsthofgut in the implementation and development of the Bar BOTANIST. And of course, many more “g´sunde” creations from the plant world.

Mehrere Auszeichnungen, ein top-motiviertes Team aber auch die Naturverbundenheit kennzeichnen das Naturhotel Forsthofgut am Fuße der Leoganger Steinberge. Mit diesem einzigartigem Konzept ist das innovative Familienresort weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Wie schon in vorherigen Beitragen erwähnt, setzt das Naturhotel Forsthofgut auch auf unsere Saint Charles Naturkosmetik-Serie Privatmischung und bietet diese ihren Gästen exklusiv in den Zimmern des Hotels an.

Als wir im Frühling 2018 vom Forsthofgut eingeladen wurden, den Umbau der neuen Bar zu unterstützen, zögerten wir nicht lange, dem Ruf in die Salzburger Berge nachzukommen. Die Idee: DER BOTANIST – eine Bar, welche traditionelle Elemente einer Apotheke mit modernem Design kombiniert. Um der Bar noch mehr Authentizität zu verleihen, soll verstärkt auf natürliche und regionale Zutaten, sowie Wirkstoffe der Pflanzenheilkunde gesetzt werden. Eine Philosophie, die nicht besser zu Saint Charles passen könnte….

Einzigartiges Bar-Erlebnis der besonderen Art

Seit Juni 2018 ist die Bar BOTANIST nun fertig – und verleitet zum Staunen! Die fein säuberlich aufgereihten Fläschchen, von Hand beschriftete Schubladen, dazwischen eine alte Apothekerwaage, die den Tresen schmückt, und nicht zu vergessen Barchef Tom im „Apotheker-Look“ bei der Zubereitung der Kräuter Cocktails, tragen zu diesem einzigartigen Bar-Erlebnis der besonderen Art bei.

Inspiriert von Naturapotheken vergangener Zeit, durfte auch die Rückbesinnung auf ursprüngliches und natürliches nicht fehlen. Denn heimische Kräuter haben schon seit jeher eine wohltuende und gesundheitsfördernde Wirkung auf Körper und Geist. Gemeinsam mit dem Naturhotel Forsthofgut wurden aus Kräutern und Produkten der Pflanzenheilkunde neue Mixturen kreiert, die Barchef Tom und sein Team jedem Gast vor seinen Augen zusammen mixt. Darunter etwa ein Anti-Stress-Cocktail, welcher Hanf CBD-Tropfen enthält, oder ein Drink zur Unterstützung des Immunsystems mit Meisterwurz. Unter dem Motto „jedem ist ein Kraut gewachsen“ findet hier jeder Gast seinen persönlichen Natur-Cocktail. Wer dann beim Genuss der Cocktails auf den Geschmack kommt, hat zudem die Möglichkeit die frischen Kräuter aus der umliegenden Natur bei einer der angebotenen Kräuterwanderung durch den hauseigenen Wald und Garten zu erkunden.

Ab Herbst: Saint Charles Tonikum Shots

Im Naturhotel Forsthofgut wird es ab Herbst auch exklusiv die neuen Saint Charles Tonikum Shots geben, welche ein Bündel an Pflanzenpower zur Stärkung, Beruhigung, Regenerierung oder Verdauung beinhalten. Wir freuen uns das Forsthofgut bei der Umsetzung und Entwicklung der Bar BOTANIST begleiten zu dürfen. Und natürlich auf viele weitere „g´sunde“ Kreationen aus der Pflanzenwelt.