Traditional European Medicine (TEM) has been dealing with proven methods of herbal medicine for centuries. Paracelsus (1493-1541), a physician and alchemist, was one of the most important representatives in Europe and wrote comprehensive medical writings on the production of plant extracts. The aim of the so-called spagyric, a process whose roots can also be found with Paracelsus, was and is to make maximum and holistic use of the known healing powers of the European plant world.

Body, mind and soul of the plants

While known methods such as distillation or extraction each use a specific method for the extraction of the active plant ingredients, spagyric uses a complex and multi-stage process to obtain as many active plant ingredients as possible. In addition to the material (called SAL), this also includes the spiritual (called SULFUR) and the mental (called MERCURUIS) levels. According to the approach to consider body, mind and soul of the human being holistically.

The plants are fermented and distilled in a complex process. The residues are then dried and burned to ashes, whereby valuable minerals are obtained in the form of quartzes, which are then combined with the distilled liquid and dissolved there. After several weeks of maturing, the final product is a concentrated herbal essence. You can find out more about spagyric in the report Spagyric – a traditional art of healing.

Saint Charles Herbal Essences

With the Saint Charles Herbal Essences this traditional knowledge was taken up and combined with modern knowledge of plant extraction. Several plants are combined in one recipe (Complex) to achieve the most compact effect possible. Most of the herbs used grow in the middle of the Bregenzerwald mountains, where they are carefully harvested by hand and freshly processed.

Die Traditionelle Europäische Medizin (TEM) beschäftigt sich bereits seit Jahrhunderten mit bewährten Methoden der Kräuterheilkunde. Zu ihrem bedeutendsten Vertreter in Europa zählt der Arzt und Alchemist Paracelsus (1493-1541), welcher umfassende medizinische Schriften für die Herstellung von Pflanzenextrakten verfasste. Ziel der sogenannten Spagyrik, ein Verfahren, dessen Wurzeln ebenso bei Paracelsus zu finden sind, war und ist es, die bekannten Heilkräfte der europäischen Pflanzenwelt maximal und ganzheitlich zu nutzen.

Körper, Geist und Seele der Pflanzen

Während bekannte Verfahren wie die Destillation oder die Extraktion jeweils eine bestimmte Methode für die Extraktion der Pflanzenwirkstoffe verwenden, nutzt die Spagyrik ein komplexes und mehrstufiges Verfahren, um möglichst die Gesamtheit der Pflanzenwirkstoffe zu gewinnen. Dies umfasst neben der materiellen (genannt SAL), auch die seelische (genannt SULFUR) und die geistige (genant MERCURUIS) Ebene. Entsprechend dem Ansatz Körper, Geist und Seele des Menschen ganzheitlich zu betrachten.

Die Pflanzen werden dabei in einem aufwendigen Verfahren vergoren und destilliert. Die Rückstände werden danach getrocknet und zu Asche verbrannt, wobei wertvolle Mineralstoffe in Form von Quartzen gewonnen werden, die mit der destillierten Flüssigkeit wieder kombiniert und dort gelöst werden. Nach einer mehrwöchigen Reifung entsteht als Endprodukt eine konzentrierte Kräuteressenz. Mehr zur Spagyrik finden Sie im Bericht Spagyrik – eine traditionelle Heilkunst.

Saint Charles Herbal Essences

Mit den Saint Charles Herbal Essences wurde dieses traditionelle Wissen aufgegriffen und mit modernen Erkenntnissen der Pflanzenextraktion kombiniert. Dabei werden mehrere Pflanzen in einer Rezeptur (Complex) kombiniert, um eine möglichst kompakte Wirkung zu erzielen. Die verwendeten Kräuter wachsen großteils inmitten der Bregenzerwälder Berge und werden dort sorgsam von Hand geerntet und frisch verarbeitet.

Im Saint Charles Onlineshop verfügbar (Werbung):