Die Geschichte von Rahua beginnt bereits vor tausenden von Jahren tief im Amazonas-Regenwald, wo die Frauen des Quechua-Shuar-Stammes die verschönernden Eigenschaften des Rahua-Öls entdeckten. Durch die stärkende und glanzgebende Wirkung des Öls auf das Haar, wurde das Öl schnell zu einem geschätzten Bestandteil, welches seinen Platz in den Schönheitsritualen des Amazonas seit Jahrhunderten festigt.

In den 1990er Jahren offenbarten die Frauen des Quecha-Shuar-Stammes diese alte Schönheitspraxis dem New Yorker Friseur, Koloristen und Fürsprecher für die Erhaltung des Amazonas, Fabian Lliguin, einem gebürtigen Ecuadorianer mit Quechua-Abstammung.

Die Wirksamkeit des Rahua-Öls

Nachdem Lliguin die Auswirkungen des Rahua-Öls auf die Haare der Quechua-Shuar-Frauen gesehen hatte, beschloss er, seine Wirksamkeit zu testen, um zu sehen, ob diese geschätzte Zutat die gleichen Wunder bei seinen eigenen Kunden überall auf der Welt bewirken konnte. So formulierte er eine aus Pflanzen gewonnene Haarpflegelinie, die auf einem der bestgehüteten Schönheitsgeheimnissen des Amazonas – Rahua – aufbaut.

Die Wirkung war nahezu augenblicklich – die Rahua® Haarpflegeprodukte konservierten und schützten nicht nur das Haar, sondern revitalisierten und stärkten auch geschädigtes Haar. Das Geheimnis von Rahuas herausragender Leistung liegt in der Wissenschaft seiner molekularen Struktur. Im Gegensatz zu anderen pflanzlichen Ölen, oder weit verbreiteten Silikonen, die nur die Außenseite der Haarsträhnen beschichten, dringt das außerordentlich kleine Rahua-Ölmolekül tief in die Haarrinde ein – es bindet und repariert sie – und glättet gleichzeitig die Haarhaut.

Traditionelle Methoden der Amazonasstämme

Die Öle der Rahua® Haarpflege-Kollektion werden von den Frauen und Männern der Quechua-Shuar und der benachbarten indigenen Nationen nach den traditionellen, nachhaltigen Methoden und Ritualen, die seit Generationen weitergegeben werden, gewonnen und verarbeitet.

Alle Rahua® Produkte sind zudem vegan, bio, cruelty-free und unterstützen die einheimische Wirtschaft. Ausgewählte Produkte der Haarpflegelinie von Rahua sind ab sofort in der Saint Charles Cosmothecary sowie im Onlineshop von Saint Charles erhältlich.