Disease-causing bacteria and viruses lurk everywhere. But an infection can be prevented with a simple measure: Wash your hands. After all, hands are the most frequent carriers of pathogens. Thorough hand hygiene can prevent an infection with germs. The pharmacists at Saint Charles Pharmacy Vienna and pharmacist Alexander Ehrmann give tips on how to wash your hands properly.

Why is hand washing important?

Pathogens can be easily transmitted when shaking hands or through shared items. These germs quickly enter the body via the mucous membranes. This already happens when you rub your eyes or nose with your hands or when you put your hands to your mouth while eating. This “self-contact” triggers up to 80 percent of all infectious diseases. By washing your hands regularly with a strong disinfectant soap, you interrupt this transmission path and infection can be prevented. After all, thorough hand washing reduces the number of germs on the hands by up to a thousandth. This has been investigated and confirmed in many studies.

Our tip from the pharmacy: How to wash your hands properly

If you wash your hands only for a few seconds, not even with soap, you will hardly protect yourself from infections. If you want to effectively reduce the number of germs, we recommend washing your hands thoroughly with a disinfectant soap for at least 20 to 30 seconds. We particularly recommend disinfectant soaps of natural origin. Natural substances with germicidal potential are e.g. essential oils like thyme or clove. Studies have shown that these oils are able to neutralize a very broad spectrum of bacteria within a short time.

How does proper hand washing work?

  1. Moisten your hands under running water.
  2. Use sufficient soap and distribute it thoroughly. Scrub the palms first and then the back of the hand. Do not forget your fingertips, fingernails and thumb. In public toilets you should use liquid soap instead of bars of soap if possible.
  3. Rinse hands thoroughly under running water and dry hands until no area is damp.

In public washrooms, it is best to use disposable towels. In your own household it is recommended to change the towels regularly and wash them at 60 degrees.

When are you supposed to wash your hands?

  • After coming home
  • After a potential contact with pathogens
  • After going to the toilet
  • After blowing your nose, coughing or sneezing
  • After diaper change
  • After contact with animals or sick people
  • After contact with waste or raw meat
  • Before meals or cooking
  • Before handling cosmetics and medicines
  • Before you treat wounds

Our pharmacist Alexander Ehrmann gives the tip not to see hand washing as an annoying burden, but to declare hand washing a ritual. He himself enjoys a pleasant hand-wash in lukewarm water after each return home and the subsequent cleaning of the hands with our Saint Charles Pharmacist Soap. This was developed during the time of the bird flu and disinfects with natural substances. The best thing about it: unlike most strongly disinfecting soaps, the pharmacist’s soap does not dry out the hands, but cares with aloe vera in a natural way. (Here you can find the development history of our pharmacist soap)

Disinfectant can be used in addition to normal hand washing. A disinfectant spray is extremely practical when travelling. To protect yourself from germs in public transport, simply spray two to three pump strokes onto your hands and rub them in thoroughly. Our tip: The Saint Charles Pharmacy Spray makes hand washing a natural experience.

Sources (in extracts):

https://www.netdoktor.de/hautpflege/richtig-haende-waschen/ [26.02.2020]
https://www.infektionsschutz.de/haendewaschen/ [26.02.2020]

Krankmachende Bakterien und Viren lauern überall. Eine Ansteckung kann aber mit einer einfachen Maßnahme verhindert werden: Händewaschen. Denn Hände sind die häufigsten Überträger von Krankheitserregern. Mit einer gründlichen Handhygiene können Sie einer Ansteckung mit Keimen vorbeugen. Die Pharmazeuten der Saint Charles Apotheke Wien und Apotheker Alexander Ehrmann geben Tipps zum richtigen Händewaschen.

Warum ist Händewaschen wichtig?

Beim Händeschütteln oder über gemeinsam benutzte Gegenstände können Krankheitserreger leicht übertragen werden. Diese Keime gelangen schnell über die Schleimhäute in den Körper. Dies geschieht bereits wenn man sich mit den Händen die Augen oder Nase reibt oder beim Essen die Hände zum Mund gibt. Diese „Eigenberührung“ löst bis zu 80 Prozent aller Infektionskrankheiten aus. Indem man sich regelmäßig die Hände mit einer stark desinfizierenden Seife wäscht, unterbricht man diesen Übertragungsweg und eine Infektion kann verhindert werden. Denn gründliches Händewaschen senkt die Anzahl der Keime an den Händen auf bis zu einem Tausendstel. Dies wurde in vielen Studien untersucht und bestätigt.

Unser Tipp aus der Apotheke: So waschen Sie Ihre Hände richtig

Wer Hände nur für wenige Sekunden, nicht einmal mit Seife wäscht, schützt sich kaum vor Infektionen. Will man die Anzahl der Keime effektiv reduzieren, empfehlen wir die Hände mindestens 20 bis 30 Sekunden lang gründlich mit einer desinfizierenden Seife zu waschen. Besonders empfehlen wir dabei desinfizierende Seifen natürlicher Herkunft. Natürliche Substanzen mit keimabtötendem Potenzial sind z.B. ätherische Öle wie Thymian oder Nelke. Studien belegen, dass diese Öle in der Lage sind, ein sehr breites Spektrum an Bakterien binnen kurzer Zeit zu neutralisieren.

Wie funktioniert richtiges Händewaschen?

  1. Feuchten Sie Ihre Hände unter fließendem Wasser an.
  2. Nutzen Sie ausreichend Seife und verteilen Sie diese gründlich. Zunächst die Handinnenflächen und dann den Handrücken schrubben. Fingerspitzen, Fingernägel und Daumen nicht vergessen. In öffentlichen Toiletten sollten Sie, wenn möglich, Flüssigseife statt Seifenstücke benutzen.
  3. Spülen Sie die Hände unter fließendem Wasser gründlich ab und trocken Sie die Hände, bis kein Bereich mehr feucht ist.

In öffentlichen Waschräumen verwenden Sie am besten Einmalhandtücher. Im eigenen Haushalt empfiehlt es sich die Handtücher regelmäßig auszutauschen und diese bei 60 Grad zu waschen.

Wann soll man sich die Hände waschen?

  • Nach dem nach Hause kommen
  • Nach einem potentiellen Kontakt mit Erregern
  • Nach dem Toilettengang
  • Nach dem Naseputzen, Husten oder Niesen
  • Nach dem Windelwechseln
  • Nach dem Kontakt mit Tieren oder Kranken
  • Nach dem Kontakt mit Abfällen oder rohem Fleisch
  • Vor den Mahlzeiten oder dem Kochen
  • Vor dem Umgang mit Kosmetika und Medikamenten
  • Bevor Sie Wunden behandeln

Unser Apotheker Alexander Ehrmann gibt den Tipp Händewaschen nicht als lästige Bürde zu sehen, sondern das Händewaschen zum Ritual zu erklären. Er selbst genießt nach jedem Heimkommen eine angenehme Handwäsche bei lauwarmem Wasser und der anschließenden Reinigung der Hände mit unserer Saint Charles Apothekerseife. Diese wurde zu Zeiten der Vogelgrippe entwickelt und desinfiziert mit natürlichen Substanzen. Das Beste daran: im Gegensatz zu den meisten stark desinfizierenden Seifen, trocknet die Apothekerseife die Hände nicht aus, sondern pflegt mit Aloe Vera auf natürliche Weise. (Hier gelangen Sie zur Entwicklungsgeschichte unserer Apothekerseife)

Desinfektionsmittel kann zusätzlich zur normalen Handwäsche eingesetzt werden. Außerordentlich praktisch ist ein Desinfektionsspray für unterwegs. Um sich vor Keimen in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu schützen, einfach zwei bis drei Pumpstöße auf die Hände sprühen und gründlich verreiben. Unser Tipp: Der Saint Charles Apothekerspray macht Händewaschen zum Naturerlebnis.

Quellen (auszugsweise):

https://www.netdoktor.de/hautpflege/richtig-haende-waschen/ [26.02.2020]
https://www.infektionsschutz.de/haendewaschen/ [26.02.2020]