Seit vielen Jahren ist Vinoble Cosmetics DER Kosmetik-Partner im Spa und Thermen-Bereich. Die Inspirationsquelle für die mehrfach ausgezeichneten Spa Treatments und die Grundlage für das exklusive Produktsortiment ist für Vinoble Cosmetics seit jeher die Verbindung zur Natur. Eine Verbindung, die einen besonderen Hautzustand hervorbringt, den Vinoble „skin happiness“ nennt. Gemeint ist damit eine Haut, die glücklich und somit gesund ist.

Produkte – von der Natur berührt

Vinoble setzt auf wirkungsvolle, hochdosierte Inhaltsstoffe und leichte Texturen mit dezentem Duft. Die Anwendung ist angenehm, das Ergebnis schnell spür- und sichtbar. Ein Beispiel ist das Vinoble Refreshing Fluid – der tägliche Frischekick für müde und gestresste Gesichtshaut. Dank seiner angenehm leichten Textur zieht das Fluid schnell ein und lässt die Haut in kurzer Zeit frisch und erholt aussehen. Gegründet wurde Vinoble Cosmetics 2005 von Luise Köfer, einer Pionierin und Visionärin ihres Fachs und bis heute Inhaberin und CEO. Alle Produkte werden in eigener Manufaktur in der Südsteiermark hergestellt.

Wir bitten Luise Köfer zum Interview:

Warum haben Sie Vinoble gegründet?

Durch meine Day Spa-Erfahrungen wusste ich, was sich meine Kundinnen wünschen. Doch keine Pflegelinie wurde diesen Ansprüchen gerecht. So habe ich meine eigene Pflegelinie kreiert. Es ist wichtig, dass alles aus einer Hand kommt – von der Idee zur Rezeptur über das Design bis zum fertigen Produkt. Nur wenn die Vision konsequent umgesetzt wird, kann ein außergewöhnliches Produkt erschaffen werden. Bei uns entsteht alles in eigener Manufaktur – mit Forschungs- und Trainingszentrum.

Sie leben Regionalität und Nachhaltigkeit also in vollen Zügen?

Absolut. Ich bin überzeugt davon. Wir denken global und agieren lokal. Gerade in Hinblick auf die unmittelbare Umsetzung von sozialen Projekten spielt die lokale Community eine wichtige Rolle. Verantwortung und der bewusste Umgang mit Ressourcen und Lebewesen sind ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Unsere Zulieferer kommen alle aus Zentraleuropa: höchste Qualitätsansprüche, kurze Transportwege, Reduktion von CO2-Emmissionen. Das neue Packaging-Konzept (Anm.: ein konsequent nachhaltiges Packaging aus natürlichen Materialien) setzt das Thema Nachhaltigkeit einzigartig um. Aber auch hierbei ist es mehr als nur die Verpackung. Bis zum letzten firmeninternen Detail wird dieser Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt. Konsequent.

Was braucht es Ihrer Meinung nach für schöne Haut?

Für schöne Haut braucht es mehr als nur gute Pflegeprodukte. Schöne Haut entsteht durch einen gesunden Lebensstil in Verbindung mit der richtig abgestimmten Hautpflege. Dabei geht es um körperliche Gesundheit, seelische Ausgeglichenheit und Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst. Dieser ganzheitliche Ansatz liegt auch unserer Philosophie innerhalb der Spa Treatments zugrunde.

Vinoble Cosmetics steht auch für die „Schönheit des Alters erkennen“. Was meinen Sie damit genau?

Jedes Alter hat etwas Schönes. Wichtig ist, sich in der eigenen Haut wohlzufühlen. Sein Alter anzunehmen. Es nicht zu bekämpfen, sondern auf sich zu achten und mit jedem Alter Schönheit ein Stück weit neu zu erleben. All das unterstreicht die Schönheit und emotionale Ausgeglichenheit jedes Einzelnen.

Vielen Dank Luise Köfer für das Interview. Der ganzheitliche, minimalistische Ansatz von Vinoble, sowie die einzigartigen Unisex Kosmetik-Produkte haben uns sofort überzeugt und wir freuen uns als exklusiver Partner von Vinoble Cosmetics als Reseller in Wien ausgewählt worden zu sein. Erhältlich sind die Produkte bei uns ab sofort nur in unser Saint Charles Apotheke in Wien.