Traditionelle Europäische Heilkunst

Traditionelle Europäische Heilkunst

Die Apotheke vor der Türe. In der Natur vor unserer Haustür finden sich genau jene Pflanzen, die uns gut tun.

Seit vielen tausend Jahren nutzen wir Menschen die uns umgeben de Natur nicht nur als Nahrung, sondern auch zu Heilzwecken. Allerdings diente die Medizin früher hauptsächlich der Vorbeugung, denn eine Heilung unter den damaligen Lebensbedingungen war nicht immer leicht.

Im Gegensatz zum indischen Ayurveda und der traditionellen Medizin Chinas (TCM) ist viel unseres heimischen Heilwissens in den letzten Jahrhunderten in Vergessenheit geraten. Heute kehrt es unter der Bezeichnung „Traditionelle Europäische Medizin“ (TEM) wieder in unser Bewusstsein zurück – eng verbunden mit ihren berühmten Vertretern wie Hildegard von Bingen, Paracelsus oder Sebastian Kneipp. Auch der aktuelle Nahrungsmitteltrend zu „regional und saisonal“ spiegelt die Tatsache wider, dass das, was uns gut tut, am besten aus der nahen natürlichen Umgebung stammen sollte – die Pflanzen vor unserer Haustüre teilen mit uns schließlich dasselbe Klima.

Bis etwa 1800 war die traditionelle Pflanzenheilkunde in Europa verpflichtende Grundlage für alle Arzneibücher und stützte sich vorrangig auf überlieferte Erfahrungen – bis die Naturwissenschaften sich über den Kontinent verbreiteten. Die moderne Pflanzenheilkunde, die Phytotherapie, kombiniert dieses alte Heilwissen mit Rezepturen für die Ansprüche des heutigen Lebens. So entstehen wirksame Pflanzenmischungen, die unseren Körper stärken.
"Alle Wiesen und alle Matten, alle Berge und Hügel sind Apotheken." - Paracelsus
Saint Charles setzt auf die Traditionelle Europäische Medizin und bietet in seinen Apotheken zahlreiche pflanzliche Arzneimittel.

Weitere Artikel

Alle anzeigen

Die Heilwirkung des Wundklees auf die Haut

Wundklee, auch passend Apothekerklee genannt, ist eine für die Wundbehandlung einsetzbare behaarte Blütenpflanze. Die „Superkräfte“ dieser Plfanze nutzt Dr. Hauschka more

Das Mikrobiom der Haut – wie gute Bakterien dem Hautbild helfen

Die Haut ist mit etwa 1,8 Quadratmetern Fläche das größte Organ des Menschen und zeigt mit Unreinheiten, Hautirritationen und Entzündungen more

Wie können wir unser Mikrobiom stärken?

Die beste Voraussetzung für Gesundheit ist eine intakte Darmflora. Ist diese durch Krankheiten, Medikamente (wie z. B. Antibiotika), Stress, Schlafmangel more