Frisches Leinöl  - schonend kalt gepresst von der Gilli Mühle

Frisches Leinöl - schonend kalt gepresst von der Gilli Mühle

Alt ist er, der Torbogen, durch den man zur Gilli Mühle schreitet. Fast so alt wie die Mühle selbst. 460 Jahre lang steht sie schon in Eggenburg und hat jede Menge Geschichten auf Lager. Zum Beispiel erzählen alte Holztram und die moderne Ölpresse davon, wie ihr der Georg Gilli wieder Leben eingehaucht hat. Um jetzt, statt wie früher Mehl, hochwertiges Öl zu produzieren.

80 Jahre nachdem Georgs Urgroßvater die Mühle gekauft hat, erstrahlt sie in neuem Glanz. Hier wird Tradition greifbar und Geschichte lebendig. Am besten schaut man direkt vorbei in der Schaumühle mit Museumscharakter, der Georg freut sich über jeden, dem er von früher erzählen und von morgen vorschwärmen kann.
aÖ_Iss_Dialekt_aÖ_Gilli_03_FOTOCREDIT_klaus_vyhnalek
Saint Charles und die Gilli Mühle - Altes bewahren, Neues schaffen

Wer die Saint Charles Apotheke besucht erlebt eine in Holz geschnitzte Apothekengeschichte. Altes und Bewährtes spiegelt sich in den großen, aus 1886 stammenden Apothekerschränken, die wie Wächter des Berufsstandes am Weg durch die Apotheke spürbar sind. So wie die Stein gewordene Familiengeschichte der Gilli Mühle. Die so lebendig ist, wie die Vision vom besten Öl, das Georg Gilli heute dort presst. Die 1,5m dicken Mauern der alten Mühle und der Fels, auf dem sie vor 460 Jahren errichtet wurden, machen klar: Was in diesen Mauern produziert wird hat Bestand.
Aber nicht nur der Erhalt von Bewährtem verbindet Saint Charles mit der Gilli-Mühle. Es ist die Motivation altes Wissen mit Neuem zu verbinden, um die gesunden Wirkstoffe von Naturprodukten zu erhalten und die beste Qualität zu erreichen. Wo ein Handschlag noch etwas Wert ist und kleine Manufakturen etwas zum regionalen Leben beitragen hat Saint Charles mit der Gilli-Mühle das Frische-Leinöl-Konzept entwickelt, das ab sofort exklusiv bei Saint Charles verfügbar ist.

Selbstverständlich in Bio-Qualität und angebaut im kleinen, aber feinen Leinacker vom befreundeten Bio-Bauern nur einen Steinwurf von der Mühle entfernt. Georg presst das Bio-Frische-Leinöl für Saint Charles natürlich selbst und achtet dabei besonders auf die Frische, die Qualität und - besonders wichtig: auf die Temperaturen - aber davon berichten wir später noch.

Sorgsamer Umgang mit der Natur und das Ziel hochwirksame Produkte aus regionalen Pflanzen zu machen - was könnte die Gilli Mühle mit Saint Charles besser verbinden?

right to the roots