Abkühlung im Sommer - 6 Tipps aus der Apotheke gegen Hitze

Abkühlung im Sommer - 6 Tipps aus der Apotheke gegen Hitze

Die Temperaturen steigen und steigen. Für viele geht es in den langersehnten Urlaub, wo sich hohe Temperaturen besser ertragen lassen. Für alle Da­heim­ge­blie­be­nen, die unter der großen Hitze leiden, haben wir ein paar Tipps gesammelt, wie wir bei hohen Temperaturen unseren Körper kühlen können.

  1. Massage mit Pfefferminzöl

Berichte zum Einsatz von Pfefferminze und dessen Öl gibt es in vielen alten Kulturen. Der Duft der Pfefferminze ist erfrischend und kühlend. Als „Allheilmittel“ im Rahmen der Aromatherapie bietet die Pfefferminze vielfältige Anwendungsarten, z.B. gemischt mit Jojobaöl als kühlende Beinmassage bei geschwollenen Füßen. Ideal nach Wandertagen, langer Arbeit und sportlichen Aktivitäten. Ein Allrounder in unserem Sortiment ist das Magnesiumgel Sport. Es kombiniert hochwertiges Zechstein-Magnesium mit den ätherischen Ölen Pfefferminze und Fichte und wird direkt auf beanspruchte Körperpartien einmassiert.

  1. Oxymel

Den natürlichen Sauerhonig aus Essig und Honig empfehlen unsere Pharmazeuten als tägliche mineralische Erfrischung zwischendurch. Ärzte der Antike, wie Hippokrates, haben schon auf die gesundheitsfördernde Wirkung des Heilgetränks geschworen. An die 200 Inhaltsstoffe, darunter Aminosäuren, Mineralstoffe, Enzyme u.v.m sind im kalt gerührten Honig enthalten. Durch den hohen Mineralstoffgehalt ist Oxymel besonders für Menschen mit Mineralstoffmangel sowie Muskelkrämpfen geeignet. Mehr über Oxymel erfahren Sie hier.

  1. Hydrolate

Ein weiterer Tipp, den besonders gerne unser Gründer Alexander Ehrmann befolgt: 100% reine Pflanzenhydrolate im Kühlschrank kühlen und täglich morgens oder zwischendurch das Gesicht damit erfrischen. Neu im Sortiment ist unser 100% naturreines Pflanzenhydrolat Pfefferminze aus Wasserdampfdestillation. Der frische, belebende Duft des Pflanzenwassers fördert klares Denken und aktiviert Körper und Geist, als Beinspray wirkt das Pfefferminze Hydrolat tonisierend. Für einen extra Frische-Kick empfehlen wir das Hydrolat im Kühlschrank zu kühlen.

  1. Soul Splash

Darf es mehr Energie sein? Im Sommer sind wir oft von tagelanger Hitze und dadurch bedingtem schlechten Schlaf ausgelaugt. Wer einen 100% Organic Energizer sucht, findet diesen in unserem Soul Splash Duftelixier. Ob im Gesicht oder am Körper aufgetragen: SOUL SPLASH fördert die normale Konzentrationsleistung, energetisiert und stärkt Körper und Geist. Die Kopfnote mit Zitronengras, Rosmarin und Basilikum gibt Energie, während Bitterorange, Cajeput und Lavendel als Herznote klärend und stärkend wirken. Mehr zu Soul Splash erfahren Sie hier

  1. Bio Kräuter-Eistee

Wer sagt, dass man Tee nur im Winter trinken kann? Auch im Sommer empfehlen unsere Pharmazeuten die kühle Erfrischung eines Kräutertees. Tipp: Unser Saint Charles Tee Bio N°8 – Ingwer-Zitronengras ist perfekt für die Zubereitung von Eistee geeignet. Einfach den Tee aufbrühen, Zitrone oder/und Zitronengras hinzufügen, abkühlen lassen und mit Eiswürfeln servieren.

  1. Hydro Boost Gel Serum

Ist die Haut im Sommer vermehrt Sonnenstrahlung ausgesetzt, tendiert sie dazu schneller auszutrocknen. Unsere Abhilfe: das Hydro Boost Gel Serum. Die enthaltene Hyaluronsäure bindet Feuchtigkeit, während der Pollution Wirkstoff Ectoin entzündungshemmend wirkt, vor Schadstoffen schützt und einen regenerierenden Effekt auf die Haut hat. Die ideale feuchtigkeitsspendende Tagespflege also für den Sommer.

Suchen Sie noch nach weiteren Tipps und Möglichkeiten der Erfrischung? Dann entdecken Sie weitere Produkte in unserem Onlineshop oder fragen Sie unsere Pharmazeuten und Mitarbeiter in unseren Apotheken und Stores. Wir freuen uns immer, Sie beraten zu dürfen.


Weitere Artikel

Alle anzeigen

Die Heilwirkung des Wundklees auf die Haut

Wundklee, auch passend Apothekerklee genannt, ist eine für die Wundbehandlung einsetzbare behaarte Blütenpflanze. Die „Superkräfte“ dieser Plfanze nutzt Dr. Hauschka more

Das Mikrobiom der Haut – wie gute Bakterien dem Hautbild helfen

Die Haut ist mit etwa 1,8 Quadratmetern Fläche das größte Organ des Menschen und zeigt mit Unreinheiten, Hautirritationen und Entzündungen more

Wie können wir unser Mikrobiom stärken?

Die beste Voraussetzung für Gesundheit ist eine intakte Darmflora. Ist diese durch Krankheiten, Medikamente (wie z. B. Antibiotika), Stress, Schlafmangel more