SAINT CHARLES Apothekerseife | Die Story

SAINT CHARLES Apothekerseife | Die Story

Kann eine Seife zum Kultobjekt werden? Kann eine Epidemie etwas Neues, Besseres schaffen? Wir traten den Beweis an. Unbeabsichtigt. Und sind erstaunt. Aber alles der Reihe nach!




Wie eine Grippe das Leben verändert

2008 erreichte die Vogelgrippe in Österreich ihren Höhepunkt. Panik machte sich in der Bevölkerung breit. Scharen von Menschen stürmten die Apotheken auf der Suche nach einem wirksamen Mittel, um sich gegen die gefährliche Grippe zu wappnen. Da die Viren sehr leicht durch Berührung übertragen werden können, kam Apotheker Alexander Ehrmann auf die Idee, eine eigene Seife zu komponieren, welche auf natürliche Weise Keime bekämpft. Bisher waren solch stark wirksame Seifen, meist chemischer Natur, nur als „Arztseifen“ bekannt. Alexander Ehrmann wollte jedoch ein eigenes, absolut natürliches Produkt für die Saint Charles Apotheke kreieren und folgte - wieder einmal - seiner Passion, hochwirksame, natürliche Produkte für den Alltag zu entwickeln. So entstand die SAINT CHARLES Apothekerseife.

Reinigen mit der Natur

Auf der Suche nach natürlichen Substanzen mit keimabtötendem Potenzial wurden daraufhin verschiedenste Kräuter auf ihre Wirkung analysiert. Nur aus den Wirkungsstärksten entstand eine einzigartige Mischung. Dabei spielen die ätherischen Öle von Thymian, Zimt und Eukalyptus eine zentrale Rolle. Studien belegen, dass diese Öle in der Lage sind, ein sehr breites Spektrum an Bakterien binnen kurzer Zeit zu neutralisieren. Eine Rückbesinnung auf die Kraft und Komplexität der Natur also, die in der Lage ist, gegen ebenso komplexe Bakterien- und Virenstämme erfolgreich anzutreten. Es handelt sich dabei um Pflanzen, die über teilweise Millionen von Jahren durch Anpassung überlebt haben.

Einige Jahre ist es jetzt her mit der Vogelgrippe und das Bewusstsein für die Notwendigkeit von desinfizierenden Mitteln zum Schutz vor Viren und Bakterien ist mehr als je zuvor in aller Munde. Nur durch häufiges Händewaschen sowie regelmäßige Reinigung der Hände und Räume kann wirksam gegen gefährliche Bakterien- und Virenstämme vorgebeugt werden.

Kann das alles Zufall sein?

Der Duft? Der entstand zuerst nur aus Zufall. Das Zusammenspiel aus feuchtigkeitsspendendem Aloe Vera Bio-Frischsaft und ätherischen Bio-Ölen, wie Thymian, Lavendel, Eukalyptus, Zimt und Thymian führte zu einem einzigartigen Dufterlebnis. Mit den Jahren wurden der Duft immer wieder verfeinert.

Das Ende der Geschichte?

Schon bald gehörte die Apothekerseife als Handseife zum beliebtesten Produkt unserer Kunden in den Apotheken Wien und Berlin. Und sie wurde sehr bald von Freunden der Saint Charles Familie außerhalb der Apotheke entdeckt. Heute ist sie aus den Waschräumen ausgewählter Restaurants oder Szenelokale nicht mehr wegzudenken. Und sie blickt in die Ferne... wie beispielsweise in Architekturbüros, Werbeagenturen oder Arztpraxen... Und wir sind sicher: Das ist noch lange nicht das Ende der Geschichte.

Die Apotheker Serie wächst

Ergänzend zur Apothekerseife gibt es seit Jahren auch den äußerst beliebten Apothekerspray. Dieser natürliche und reinigende Handspray ist als Erfrischung zwischendurch nicht mehr weg zu denken. Natürlicher Duft, gepaart mit reinigungswirksamen Substanzen. Was könnte mehr überzeugen? Als letzten Zuwachs der Apotheker Serie dürfen wir unser Hair & Body, sowie unsere Hand & Bodylotion begrüßen. So reinigen und pflegen wir uns von Kopf bis Fuß mit den erfrischenden und pflegenden Eigenschaften und verlassen wohl duftend unser Haus. Der Umwelt zuliebe bieten wir auch in ausgewählten Stores und Apotheken Refill Möglichkeiten unserer Apothekerseife an. Right to the Roots!


Alle Produkte unserer Apotheker Serie erhält man bei ausgewählten Partnern sowie selbstverständlich in allen Saint Charles Apotheken und Saint Charles Stores, sowie im Saint Charles Onlineshop.


Weitere Artikel

Alle anzeigen

change maker HOTELS: Die zwei Supernasen aus der Saint Charles Apothecary

Change Maker Hotels haben Saint Charles interviewt. Was dabei raus kam? Ein ehrliches Interview über die Auswirkungen von Reisen auf more

Detox | Apothekers A und O des Entgiftens

Mit dem herannahenden Frühling sehnen wir uns nach Neubeginn, Leichtigkeit und Entlastung. Nicht selten ist unser Organismus nach der langen more

Liposomales Vitamin C: Warum es so effektiv wirkt

Vitamin C ist bekannt für seine beeindruckenden gesundheitlichen Vorteile, insbesondere für das Immunsystem. Aber haben Sie schon vom liposomalen Vitamin C more