Saint Charles Store Wien erhält Design Award

Saint Charles Store Wien erhält Design Award

Unser Store in der Wiener Herrengasse wurde mit dem GERMAN DESIGN AWARD SPECIAL 2022 ausgezeichnet! Die hochkarätige internationale Jury zeichnete unser, in Kooperation mit dem Wiener Architekturbüro KLK entwickeltes Store-Design, mit einer Special Mention in Excellent Architecture aus. 

Im Mittelpunkt des Saint Charles Store-Konzepts steht die Shopping-Experience für Kunden - das Erlebbarmachen der Marke mit den mittlerweile fast 400 Produkten in den Bereichen Naturkosmetik, Aromatherapie und Naturheilkunde.

Regionale Handwerkskunst mit echter Leidenschaft

So wird das Verweilen im nur 32 Quadratmeter großen Store zu einem multisensorischen Erlebnis. Die natürliche Produktwelt kann man riechen, schmecken oder auch fühlen. Die außergewöhnlichen "Tasting-Stationen" sind von Schreiner Stefan Knopp aus massiven heimischen Eichenblöcken geschaffen und mit unverwechselbarer Kettensägenoptik versehen. Neben den Holzstelen fallen die an der Wand verlaufenden, eleganten Schwarzstahlregale aus der Schlosserkunst von Wolfgang Ure auf. Als unverwechselbares Design-Element und Hingucker gelten auch die handgefertigten Fliesen des Vorarlberger Traditionsunternehmen Karak rund um den Ladentisch und das zentrale Waschbecken. Die Beschaffenheit und Optik der ausgewählten Materialien verleihen dem Store besonderes Wohlfühl-Ambiente.

"Zusammen mit dem Architekten-Team von KLK und der Kunst von außergewöhnlichen Handwerkern ist es uns gelungen, ein Design zu entwickeln, das Shopping-Experience und gleichzeitig Wohlfühlen ermöglicht. Die Leidenschaft für unser Tun und unsere Produktwelt sollte für den Kunden erleb- und spürbar sein ", erklärt CEO Richard König.

Die Zukunft - Saint Charles goes Franchise

Aufgrund des breiten Interesses an Saint Charles und dem großen Erfolg des ersten Mono-Brandstores hat Saint Charles sich dazu entschieden, die Standorte auszuweiten, um mehr Kunden zu erreichen. Derzeit ist man auf der Suche nach Franchise Partnern, die die Leidenschaft, altes Wissen neu zu interpretieren, teilen und gemeinsam mit Saint Charles einen Store eröffnen möchten. Erste Franchisestores sind bereits in der Planung und damit wird das ausgezeichnete Storedesign bald auch in weiteren Städten zu finden sein.

Über den German Design Award 

Der German Design Award ist der Premiumpreis des Rats für Formgebung. Mit seinem weltweiten Spektrum und seiner internationalen Strahlkraft zählt er branchenübergreifend zu den angesehensten Awards der Designlandschaft. Seit 2012 identifiziert der German Design Award maßgebliche Gestaltungstrends, präsentiert sie einer breiten Öffentlichkeit und zeichnet sie aus. So werden jährlich außerordentliche Einreichungen im Produktdesign, Kommunikationsdesign und der Architektur gekürt. Die »Special Mention«-Auszeichnung des German Design Award wird für bemerkenswerte Designleistungen verliehen. Preisträger, die mit ihrer Arbeit durch einen besonderen Ansatz oder Teilaspekt überzeugen, können sich mit diesem Gütesiegel vom Wettbewerb abheben.

Bild: v.l.n.r. Jonathan Lutter (KLK), Richard König, Alexander Ehrmann, Christian Knapp (KLK)

© Robin König Media


Weitere Artikel

Alle anzeigen

Saint Impact - Der Nachhaltigkeitsanspruch von Saint Charles

Ökologisch. Nachhaltig. Fair. Diese drei Schlagworte umschreiben den Anspruch, dem wir uns tagtäglich stellen. Nachhaltigkeit, der Schutz der Umwelt und more

Wonach riecht Nachhaltigkeit? Unser Refill-Konzept für Hotels

Der kurze Badcheck beim Betreten eines Hotelzimmers bietet dem Hotelgast meist ein gewohntes Bild. Er findet Duschgel, Shampoo, Conditioner und more

Abfallvermeidung | Saint Charles & die Reduktion auf das Wesentliche

Nachhaltigkeit und der Schutz der Umwelt waren Apotheker Alexander Ehrmann bereits bei der Gründung von Saint Charles wichtig und stets more