In der Zeit der österreichischen Monarchie setzte Kaiser Franz Josef auf eine Seife aus Naturstoffen, Kaiserin Sissi wiederum liebte es in purer Molke zu baden und Kronprinzessin Stefanie verwendete zur Gesichtspflege eine besonders fetthaltige Creme. Die Zeiten der Monarchie sind vorüber – doch die Wiener Naturkosmetik hat Bestand und die alten Rezepturen der Monarchie erleben eine Art Renaissance. Anlass bot das 2006 erschienene Buch der Kunsthistorikerinnen Sabine Fellner und Katrin Unterreiner „Rosenblüten und Schneckenschleim“ - über die Schönheitspflege während der Monarchie. Apotheker Alexander Ehrmann von Saint Charles erhielt den Auftrag, die überlieferten Rezepturen in moderne Naturkosmetik zu verwandeln. Daraus entstanden sind die Kronprinzessin Stefanie Handcreme, Sissis Molke-Bad, die Seife von Kaiser Franz Josef sowie der Duft der Maria Theresia. Auch heute treffen ab und zu japanische Touristen in der Saint Charles Apotheke ein, die über Reiseführer zur Sissi Naturkosmetik in die Gumpendorfer Straße gelotst werden.
Saint Charles Naturkosmetik
Bei der Schöpfung der Saint Charles Naturkosmetik Rezepturen geht Alexander Ehrmann, ganz Apotheker, seiner Passion für die Entwicklung natürlich wirksamer Kosmetika nach. Namhafte Produkte wie die Saint Charles Apothekerseife wurden eigens für dedizierte Indikationen entwickelt. So hilft die Apothekerseife die Hände natürlich zu desinfizieren und entstand aufgrund der hohen Nachfrage nach desinfizierenden Mitteln zur Zeit der Vogelgrippe vor einigen Jahren. Wir haben darüber im Artikel Saint Charles Apothekerseife - Die Story berichtet. Aber auch neuere Naturkosmetik-Linien wie die Saint Charles Privatmischung, die bereits in zahlreichen namhaften Hotels zum Einsatz kommt oder der Herbal Vitalizing Energizer Soul Splash, gehören bereits zu den Saint Charles Klassikern.
Unsere eigene nachhaltige Naturkosmetik Gesichtspflege Herbal Apothecary Facecare entstand 2020 aus dem Heilwissen der Traditionellen Europäischen Medizin und fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Im Mittelpunkt der hochwertigen Naturkosmetik Linie steht ein Bündel pflanzlicher Bio Wirkstoffe aus der Alpenregion. Darunter Lindenblüte, Stiefmütterchen, Wilde Malve, Zitronenmelisse und Schafgarbe. Unsere Cremes und Seren helfen dabei, Ihre Haut wieder in Ihre ursprüngliche Balance zu bringen.
Wiener Naturkosmetik Marken Liste
Die dekorative Naturkosmetik aus Österreich entwickelt sich seit Jahren und bietet für Liebhaber biologischer und naturbelassener Produkte ein hochwertig innovatives Angebot für Haut und Haar. Zu den bekanntesten Wiener Manufakturen zählen unter anderem auch Less is More, max and me, Alma Babycare sowie Lederhaas Cosmetic. Alle nachhaltigen Premium Marken bieten vielfältige Möglichkeiten, die Natur in die Kosmetik einfließen zu lassen:- Less is more ist effektive Organic Haircare mit dem Fokus auf Funktion und Ästhetik, die das Haar verwöhnt.
- Die Bio-Schönheits-Manufaktur max and me entwickelt zauberhaft feine Kompositionen mit dem Fokus auf die Haut, um diese voller Energie strahlen zu lassen.
- Hinter Alma Babycare steht ein Wiener Familienbetrieb, der sich verlässlicher, bio-zertifizierter Pflege fürs Baby verschrieben hat.
- Auch der Duft der Natur bietet einiges: Die Naturkosmetikmarke Lederhaas besticht mit exquisiten Duftkreationen, fairen Zutaten und kostbaren Essenzen. Gründer Wolfgang Lederhaas ist ein Fachmann in Sachen Aromatherapie und überzeugt mit seinem Gespür für Düfte.
Wo kann ich Naturkosmetik kaufen?
Naturkosmetik aus Wien, sowie auch internationale Naturkosmetik-Hersteller wie The Organic Pharmacy, RMS Beauty, John Masters Organics, Esse Probiotic Skincare oder REN Skincare findet man in Wien in der Saint Charles Cosmothecary vis a vis der Apotheke in der Wiener Gumpendorfer Straße. Und natürlich im Saint Charles Onlinestore.