Liebe Ksenia, wie bist Du zu Dr. Hauschka gekommen?
Meinen ersten Kontakt mit der WALA Heilmittel GmbH bzw. Dr. Hauschka hatte ich im Rahmen einer Schulexkursion, im Chemieunterricht, da haben wir die WALA in Bad Boll bei Stuttgart besucht. Wir durften einige Bereiche der Herstellung besuchen und ich war fasziniert vom Umgang mit den Rohstoffen und dem herrlichen Geruch nach Rose. Da ich selbst Hautprobleme hatte, folgte daraufhin ein Besuch im Bioladen wo ich meine ersten Dr. Hauschka Produkte kaufte: Gesichtstonikum klärend und Gesichtsöl. Damals war noch nicht absehbar, dass ich eines Tages bei diesem Unternehmen arbeite. Die Faszination und Begeisterung ist geblieben.Inwieweit hat das Konzept mit der Zuwendung zum eigenen Körper zu tun?
Bei der Entwicklung unserer ganzheitlichen Körperpflege betrachten wir den ganzen Menschen mit seinen Bedürfnissen. Es geht darum, den Körper in seiner Eigenaktivität mit stärkenden und ausbalancierenden Impulsen zu unterstützen und ihm dabei zu helfen in sein Gleichgewicht zu kommen. So hat jedes Produkt – sei es eine Lotion, ein Öl, eine Creme oder ein Puder – einen ganz eigenen Charakter. Ein Hauptanliegen unserer Körperpflege ist es, den körpereigenen Rhythmus der Wärme aufzugreifen und zu pflegen: sie unterstützt die Wärmebildung, zentriert Wärme oder lässt sie fließen. Die Dr. Hauschka Körperpflege eröffnet vielfältige Möglichkeiten, Achtsamkeit gegenüber sich selbst zu erleben. Egal ob es die belebende Dusche am Morgen, ein behutsames Eincremen der Hände während des Tages ist, man kann daraus sein persönliches Ritual ableiten.Viele unserer Kunden klagen über Stress und müde, abgekämpfte Haut. Gibt es konkrete Tipps, die Du empfiehlst?
Viele Menschen verlieren im Stress und in der Hektik des Alltags ihren Rhythmus z.B. schlafen sie zu wenig und würden dann gerne allein durch eine Creme frischer aussehen. Wenn ich eine müde, abgekämpfte Haut habe, sollte ich zuerst mal schlafen bzw. mir eine Pause gönnen. Eine Dr. Hauschka Pflegemaske auftragen, Dr. Hauschka Augenfrische auf die müden Augen geben und mich dann während der Einwirkzeit für 20 Minuten in eine Badewanne mit einem der Dr. Hauschka Bäder legen. Es ist also immer die Kombination aus Lifestyle und Pflege, ein einzelnes Produkt wird unsere Hautprobleme nicht lösen.Die Welt von Dr. Hauschka ist sehr umfangreich – bei welchem Teil des Sortiments fühlst Du dich am wohlsten?
In der Gesichtspflege fühle ich mich bei unseren wässrigen Präparaten am wohlsten, besonders der Nachtkur. Sie spiegelt den rhythmischen Charakter des Hautstoffwechsels wider und macht die Wirkkraft der fettfreien Dr. Hauschka Nachtpflege besonders deutlich. Diese 28 Tage der Kur entsprechen einem kompletten Erneuerungszyklus der Haut.In der Körperpflege würde ich die Pflegeöle als Seelenpflege pur hervorheben, egal zu welcher Jahreszeit. Ich würde unsere Pflegeöle als ein Wärmegeschenk der Sonne an die Seele bezeichnen, da in den Ölen pure Kraft der Sonne zu spüren ist. Egal ob an kalten Tagen, bei Erschöpfung oder zu Straffung des Gewebes, die Pflegeöle passen für jede Lebenssituation.