Jährlich freuen wir uns zu Beginn noch über die ersten heißen Tage. Doch mit zunehmender Hitze können sich die Sommertage nach und nach belastend anfühlen. Nicht nur Körper und Geist leiden unter andauernden Hitzeperioden und starker Sonnenstrahlung – auch unsere Haut. Aber keine Panik: unsere Saint Charles Kosmetikerin Diana aus dem Hideaway in Wien gibt uns Tipps, wie wir unsere (Gesichts-)haut im Sommer richtig pflegen.
-
Sonnenschutz
Der Urlaub oder Badetag steht noch bevor? Dann empfiehlt unsere Kosmetikerin auf den richtigen Sonnenschutz zu achten. Unsere Haut ist nach diversen Lockdowns und verschobenen Urlauben in diesem Jahr wenig an starke Sonnenstrahlung gewöhnt. In südlicheren Regionen am Mittelmeer hat die Sonne eine vielfach stärkere Kraft als in Österreich oder Deutschland. Ihr Tipp: Eine leichte Sonnencreme mit hohem Sonnenschutzfaktor 50. Nur dieser verhindert Pigmentschäden der Haut. Nach der Sonne darf die Pflege nicht fehlen. Sonnenstrahlung strapaziert und trocknet unsere Haut aus. Was sie jetzt braucht ist viel Feuchtigkeit. Ihre Empfehlung: Aloe Vera Gel – das kühlende Gel der Sonnenpflanze hilft selbst bei leichtem Sonnenbrand.
-
Welche Gesichtscreme bei Hitze?
„Schwimmt“ bei Ihnen die Tagespflege im Sommer auf der Haut? Dann ist diese zu reichhaltig. Im Sommer empfiehlt Diana auf leichte Gel Seren umzusteigen. Das Saint Charles Hydro Boost Gel Serum mit feuchtigkeitsspendender Hyaluronsäure ist im Sommer ideal. Ihr Tipp: Nie auf die Reinigung vergessen. Durch Hitze, Sonnencreme und Schweiß verstopfen die Poren im Sommer besonders leicht. Der Saint Charles Cream Cleanser reinigt sanft mit weißer Tonerde und verhindert mit entzündungshemmenden Stiefmütterchen Unreinheiten. Gemeinsam mit dem Saint Charles Toner steht der nächsten Hitzeperiode also nichts mehr im Weg!
-
Erste Hilfe bei überstrapazierter Haut
Ist die Haut aber bereits durch übermäßige Sonnenstrahlung strapaziert und verlang nach einer extra Portion Feuchtigkeit, dann hat unsere Kosmetikerin ein paar Tricks parat.
- Kühlung fürs Gesicht: Die Saint Charles Purifying Clay Mask wirkt mit Zink kühlend und entzündungshemmend. Ein Mal in der Woche sollte die Maske im Urlaub abends aufgetragen werden. Verlangt die Haut danach zusätzlich nach Feuchtigkeit? Dann mischen Sie das Saint Charles Hydro Boost Gel Serum zusammen mit der Saint Charles Daily Face Cream und tragen die Mischung auf die Haut auf, sie wird es lieben!
- Feuchtigkeitsspendende Gesichtsmaske: Unsere Hydrating Prebiotic Mask wirkt erfrischend als hautberuhigende Gesichtsmaske und sorgt für eine glatte, samtig-weiche Haut. Außerdem wird das natürliche Hautmikrobiom mit präbiotischem Inulin unterstützt.
- Schützende Augenmaske: Auch die Augenpartie wird in der Sonne strapaziert. Diana empfiehlt Wattepads mit kaltem Wasser zu befeuchten und mit der Saint Charles Eye Cream zu bedecken. Direkt auf die Augen aufgetragen, bewirkt dieser Tipp Wunder.
-
Nach dem Urlaub ist vor der Gesichtsbehandlung
Unsere Hideaway Kosmetikerin empfiehlt eine Gesichtsbehandlung nach dem Urlaub. So kann die Haut während der Behandlung gezielt mit Feuchtigkeit versorgt werden. Unsere Saint Charles Kosmetikerinnen erkennen sofort, wo Ihre Haut gerade mehr Zuneigung benötigt. Hier gehts zum Hideaway Menu.
Keine Zeit für eine Gesichtsbehandlung? Dann empfiehlt Diana unbedingt eine Home Spa Gesichtsmaske zu Hause. Mit der Saint Charles Exfoliating Gel Mask können Sie Ihre Haut nach (oder auch vor!) dem Urlaub von abgestorbenen Hautschüppchen befreien. Nach einem Enzym-Peeling sollten sie unbedingt am nächsten Tag die Haut mit einem Sonnenschutzfaktor 50 vor Sonnenschäden schützen, da die Haut einen Tag nach einem Fruchtsäure Peeling noch sensibel reagieren kann.
Haben Sie noch weitere Fragen zu den Saint Charles Herbal Apothecary Facecare Produkten oder suchen Sie nach Empfehlungen für den richtigen Sonnenschutz? Dann besuchen Sie unsere Kosmetikerinnen in Wien und Berlin oder besuchen Sie unseren Webshop www.saint-charles.eu für Produkttipps im Sommer.
Bild: © Jork Weisman (oben), und rkmedia.at (unten)