Weihrauch und die Kraft des Räucherns

Weihrauch und die Kraft des Räucherns

Von Anfang Dezember bis Anfang Jänner befindet sich die Natur am tiefsten und dunkelsten Punkt des Jahres, bevor alles wieder von Neuem beginnt. In uns keimt das Bedürfnis, uns an die ruhende Natur anzupassen. Wir verspüren verstärkt die Sehnsucht nach Herzlichkeit und menschlicher Wärme. Die Zeit „zwischen den Jahren“ ist auch ideal für ein persönliches Innehalten. Besonders die Rauhnächte, zwölf Nächte um Weihnachten bis zum Jahreswechsel, eignen sich für eine Rückschau und gute Vorsätze.


Über die Mystik der Rauhnächte und welche Bedeutung sie heute für uns haben

Die zwölf „Heiligen Nächte“ ergeben sich astronomisch durch den rechnerischen Unterschied zwischen Mond- und Sonnenjahr. Die Zeit zwischen dem 21. Dezember und dem 1. Jänner orientiert sich also nach kosmischen Vorgaben. Der christliche Kalender hingegen definiert den besonderen Zeitraum zwischen dem 25. Dezember und dem 6. Jänner. Doch unabhängig davon, welche Auslegung wir vorziehen, seit der Entdeckung des Feuermachens ist diese Zeit eng mit dem Räuchern von Kräutern und Harzen verbunden.


Räuchern gegen Geister und Keime

Die uralte Tradition des rituellen Räucherns hat ihren Ursprung in sämtlichen Hochkulturen. Im ländlichen Volksglauben war das Räuchern notwendig, um böse Krankheitsdämonen – die Begleiterscheinungen eines harten Winters – aus Haus und Stall zu vertreiben. Wie wir heute wissen, hat der desinfizierende Rauch tatsächlich eine keimtötende Wirkung. Die reinigende Kraft des Rauches ist aber auch Balsam für die Seele und unterstützt beim Abschied von Altem und Überholtem. Das Räuchern weckt innere Harmonie, Vitalität und Vertrauen in die eigene Stärke. Räucherrituale während der Rauhnächte sind besonders effektiv. Eine reinigende Büro- und Wohnraumräucherung sollte in der Küche beginnen, von dort durch alle Räume und, in größeren Häusern, beginnend vom Keller durch alle Stockwerke führen. Der Rauch wird dabei von unten nach oben gefächelt, wo er nach Möglichkeit zwei bis drei Stunden oder über Nacht Zeit hat, in den Räumen zu wirken. Nach einer abschließenden Runde ums Haus können die Reste am Balkon oder im Garten ausräuchern.


Räuchern erleichtert die innere Einkehr

Die Rauhnächte lassen sich auch für weitere Rituale nutzen, denn das Räuchern erleichtert die innere Einkehr. Zum Beispiel können wir uns an jedem der zwölf Tage überlegen, was wir uns für jeden Monat im nächsten Jahr wünschen. Oder wir halten die ersten sechs Tage lang Rückschau und die anderen sechs konzentrieren wir uns auf das Kommende. In einem Rauhnachts- Tagebuch können wir unsere Gedanken und Wünsche festhalten und zusätzlich unsere Träume notieren.

Beschäftigen wir uns jetzt intensiv mit den darin auftretenden Themen, so wirkt dies wie eine seelische Reinigung und macht uns innerlich bereit für alles, was uns das neue Jahr bringen wird. Räucherware, bestehend aus Kräutern und Pflanzen aus der heimischen Natur, gibt es bei uns in der Apotheke Wien, Berlin oder auch Online.

Weitere Artikel

Alle anzeigen

Das Mikrobiom der Haut – wie gute Bakterien dem Hautbild helfen

Die Haut ist mit etwa 1,8 Quadratmetern Fläche das größte Organ des Menschen und zeigt mit Unreinheiten, Hautirritationen und Entzündungen more

Wie können wir unser Mikrobiom stärken?

Die beste Voraussetzung für Gesundheit ist eine intakte Darmflora. Ist diese durch Krankheiten, Medikamente (wie z. B. Antibiotika), Stress, Schlafmangel more

Die Vorteile von fermentierten Getränken

Die Nahrungsergänzung mit fermentierten Getränken und Ferment-Kuren basiert auf naturheilkundlicher Überzeugung und altem Wissen. Die traditionelle Fermentation gilt bereits seit more