Immunsystem stärken mit Cistus

Immunsystem stärken mit Cistus

Ein uraltes, unscheinbares griechisches Heilkraut, welches an den trockenen Hängen der griechischen Berge wächst, steht wieder hoch im Kurs. Seit jeher in der griechischen Volksheilkunde geschätzt, ist die Zistrose (Cistus incanus), auch Cistus genannt, als "Heilkraut für Körper, Geist und Seele" populär geworden. Auf Chalkidiki, wo die Einheimischen täglich Cistus- Tee trinken, gibt es angeblich besonders viele 100- Jährige. Denn: Cistus soll die Zellen vor frühzeitiger Alterung schützen, den Körper entgiften und sogar bei Akne und Neurodermitis helfen.


Zistrose - Das Heilkraut der Chalkidikier

Aber beginnen wir von Anfang an. Auf der Halbinsel Chalkidiki erzählt man die Legende: Einst hielten die Götter auf dem Olymp Rat, um zu entscheiden, welche Pflanzen bestimmte Heilaufgaben übernehmen sollten. Die Zistrose erhielt von den Göttervätern die Aufgabe, die Wunden der in der Schlacht verletzten Kämpfer zu heilen. Sehr zum Ärger der Göttinnen. Diese waren überzeugt, das Kraut sei mit den zart rosafarbenen Blüten viel eher zur Schönheitspflege geeignet. Das Resultat: Die Zistrose durfte beides: heilen und verschönern. Tatsächlich war die Pflanze in der Antike äußerst begehrt. Das Harz war als Kosmetikum und als Hilfe bei Haut- und Haarproblemen beliebt. Ebenso wurde Cistus als Heilmittel gegen Krankheiten geschätzt. Vor allem aber nutzten die griechischen Bauern und Mönche der berühmten Athos-Klöster das Kraut für unterschiedlichste Gesundheitsstörungen.


Starke Wirkung als Radikalfänger

Wissenschaftliche Untersuchungen ergaben, dass Cistus zu den polyphenolreichsten Pflanzen zählt und somit eine starke antioxidative Wirkung hat. Bis vor kurzem galten Grüner Tee und Rotwein als die polyphenolreichsten Mittel. Studien des LEFO- Institutes ergaben aber, dass die antioxidative Wirkung von Cistus sogar dreimal so hoch ist wie die von Grünem Tee und viermal so stark wie die von Rotwein oder frisch gepresstem Zitronensaft. Fazit dieser Untersuchung: Schon ein Schnapsglas Cistus- Tee hat dieselbe antioxidative Wirkung wie eine Tagesdosis Vitamin C (als Ascorbinsäure)!

Die in Cistus enthaltenen Antioxidantien haben zudem eine große Bedeutung als "Radikalenfänger". Unter Freien Radikalen versteht man instabile Reaktionsprodukte aus der Zellatmung, die sich per Kettenreaktion im Körper ausbreiten können und für die Entstehung vieler Krankheiten verantwortlich gemacht werden. Denn Polyphenole schützen den Zellstoffwechsel, bewahren die Zellen vor unkontrollierter Vermehrung und schützen die Gefäßwände.


Stärkung des Immunsystems - unser Tipp aus der Apotheke

Auf Grund dieses hohen Polyphenolgehaltes und der antioxidativen Wirkung empfiehlt sich ein regelmäßiger Genuss von Cistus zur Stärkung des Immunsystems. Dass Cistus auch für das Immunsystem gut ist, bestätigte nämlich der Bad Iburger Arzt Dr. Vinzenz Nowak in Laboruntersuchungen. Schon eine tägliche Einnahme soll die Abwehrkräfte deutlich ankurbeln. Diese Stärkung der Abwehrkräfte ist gerade in der heutigen Zeit wichtig, da bei Stress und höherer Belastung durch Umwelteinflüsse das empfindliche Gleichgewicht nützlicher Bakterien schnell durcheinander gebracht wird.

Unsere Pharmazeuten der Saint Charles Apotheke Wien und Berlin empfehlen die tägliche Einnahme (z.B. Cistustee oder Cistus Extrakt Kapseln) zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte. Besonders empfohlen wird nach langjähriger Erfahrung, die gleichzeitige Einnahme von Resveratrol und Zink.

Weitere Artikel

Alle anzeigen

Leinsamen Wirkung - gut für Haut & Darm

Lein wächst regional, wird entweder geschrotet oder kalt zu Öl gepresst und gilt als eine der besten pflanzlichen Omega-3-Quellen. Leinöl more

Frauenmantel: Anwendung und Wirkung des „Frauenkrauts“

PMS, ein Ziehen im Unterleib oder Stimmungsschwankungen machen sich bei vielen Frauen monatlich, wenn die Periode ansteht, bemerkbar. Doch nicht more

Saint Charles Naturkosmetik für jedes Hautbild

„Die Kräuter die wir vor unserer Haustüre finden, können wir zu Heilmitteln verarbeiten, sie in der Kosmetik wirken lassen oder more