Saint Charles Logo

Saint

The Saint Charles logo was conceived on a warm summer night around a blazing campfire at the Prigglitz Saint Charles Retreat…just as many of our new ideas are created at Saint Charles with the inspiration of a natural and mystical environment…so it will always be.

The serpent is reminiscent of the Aesculapian snake, which has been a symbol for physicians and pharmacists since time inmemorial and thus draws the attention of the observer to the profession. The Aesculapius is given its name from Aeskulap, the god of healing in Greek mythology. As the son of Apollo he was raised by the healing centaur, Cheiron and subsequently trained in medicine. At Hades´ request he was slain by Zeus. The snake also tells a story closely related to the millennial mysticism of snakes. For the serpent does not symbolise evil, rather it is a sign of wisdom, health and the history of creation in and of itself.

The face reflects the duality of life and becoming one with nature. It reflects both the sun and moon at the same time. Some see the one, while some see the other and sometimes it all just depends on one´s mood, the environment or the time of day. The face of the universe sits atop a staff reminiscent of the story of Moses, whose staff was also originally a serpent. And so we´ve come full circle.

Due to the powerful origins of this logo and its natural integrity, all of Saint Charles´ products and activites are given a special energy and significance. Above all the contemplation that we are part of the miracle of life and nature and the respectful treatment of it.

Right to the roots

If back to the roots means that you should remember old, tried and tested things, then we can only underline this with regard to our natural resources. With one exception: with Saint Charles we don´t want to adhere to the old, but rather to what has proven itself and what our ancestors have successfully used in the healing arts or body care. In order to combine this with modern and new knowledge in such a way that something new and better can be created.

“Tradition is not to preserve the ashes but to pass on the flame.”
Thomas Morus

Saint Charles Logo

Saint

Das Saint Charles Logo entstand in einer lauen Sommernacht an einem im Prigglitz`er Saint Charles Refugium prasselnden Lagerfeuer … so wie eigentlich viele neue Ideen bei Saint Charles in der Inspiration dieser natürlichen und mystischen Umgebung enstanden … und so wird`s auch bleiben.

Die Schlange erinnert an die Äskulapnatter, die schon seit Urzeiten ein Symbol für Mediziner und Pharmazeuten ist und richtet die Aufmerksamkeit des Betrachters somit sanft auf den Berufstand. Der Äskulapstab erhält seinen Namen von Äskulap, dem Gott der Heilkunde in der griechischen Mythologie. Als Sohn von Apollon wurde er vom heilkundigen Kentauren Cheiron erzogen und ebenso in der Heilkunde ausgebildet. Auf Wunsch von Hades wurde er erschlagen von Zeus.  Sie erzählt aber auch eine Geschichte, die eng mit der jahrtausendealten Mystik von Schlangen zusammenhängt. Denn die Schlange symbolisiert nicht das Böse, sie ist ein Zeichen für Klugheit, Gesundheit und die Schöpfungsgeschichte an und für sich.

Das Gesicht spiegelt die Dualität des Lebens und das Eins werden mit der Natur. Es ist spiegelt Sonne und Mond zugleich. Manche sehen das eine, manche das andere und manchmal ist es auch abhängig von Stimmung, der Umgebung oder der Tageszeit. Das Gesicht des Universums sitzt wiederum auf einem Stab, der an die Geschichte von Moses erinnert, dessen Stab ja wiederum ursprünglich eine Schlange war. So schließt sich der Kreis zu einem großen Ganzen.

Aufgrund der kraftvollen Entstehungsgeschichte dieses Logos und seiner natürlichen Ganzheit gibt es allen Saint Charles Produkten, aber auch allen Aktivitäten eine besondere Energie und Bedeutung. Vor allem aber die Besinnung darauf, dass wir ein Teil des Wunders Leben und Natur sind und dem respektvollen Umgang damit.

right to the roots

Wenn back to the roots bedeutet, dass man sich auf Altes, Bewährtes besinnen sollte, dann können wir dies in Bezug auf unsere natürliche Ressourcen nur unterstreichen. Bis auf eine Ausnahme: Mit Saint Charles möchten wir nicht an Altem anhaften, sondern vielmehr an das was sich bewährt hat und unsere Vorfahren schon erfolgreich in der Heilkunst oder Körperpflege eingesetzt haben. Um dies mit modernen und neuen Erkenntnissen so zu verbinden, dass etwas Neues, Besseres entstehen kann.

„Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern das Weiterreichen des Feuers“
Thomas Morus